Geschichte

Alles in der Geschichte hatte irgendwann seinen Anfang. So kann die Bewegungsakademie Rhein- Main noch nicht auf eine so traditionsreiche Geschichte wie die Bode- oder Anna Herrmann Schule, zwei der ältesten Ausbildungsschulen Deutschlands, zurück-blicken.

 

Aber die Bewegungsakademie Rhein-Main hat eine Geschichte. Einen Anfang und vielleicht ist dieser der Start in eine lange und irgendwann Traditionsreche Geschichte.

 

So begann´s 2011, Anfang November wurde Friederike Röhr überraschend zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Berufsverbandes der Gymnastiklehrinnen und -lehrer im DGymB e.V. gewählt. in solche einem Amt erhält man  Informationen die das Ohr sonst nie erreicht hätten.

So war´s denn auch, man erfuhr von einer Ausbildungsschule der es nicht so gut gehen soll, schnell wurde der Kontakt hergestellt.

 

Zeitgleich meldete sich ein alter Kollege und schon nahmen die Dinge ihren Lauf. Ein Treffen, ein Gespräch und ein Arbeitstitel für den Kollegen (Stellv. Schulleiter) ward geboren. Unzählige Telefongespräche, manchmal wahre Konferenzen voller Euphorie und Enthusiasmus folgten. Beruflich bedingt fanden diese zu oft sehr später Stunde statt und allzu oft endeten sie mit einem Guten Morgen vor dem Gute Nacht.

Es folgte das Prüfen und zusammentragen vieler Unterlagen wie Lehrpläne, Prüfungsordnungen, Stundenpläne, Verträge und das Lesen von Gesetzen gemeinsam oder auf Distanz - es wurde gesponnen, an der Übernahme gestrickt.

Neue Ideen entwickelten sich, die Zukunftsmusik spielte – umso ernüchternder war die Prüfung der innerbetrieblichen Unterlagen. Vieles offenbarte sich und gebot Vorsicht.

 

Mit diesem Wissen und zweier Misslungener Verabredungen kam die Idee man müsste glatt … . Euphorie am anderen Ende der Leitung, Begeisterung über diese Idee bei einer anderen Kollegin die sich selten so schnell für etwas begeistern lässt. Na dann komm ich heute Abend war die Aussage, Sprachlosigkeit und Überraschung bei Freddy, wem das gelingt… .

 

Man Traf sich und schnell war ein erstes Lehrerkollegium gebildet, die Unterrichtsstätten zusammen getragen, eine Kooperation mit einer Verpflegungsstätte geschaffen, Termine für Eignungstest gefunden und fünf Namensvorschläge und die Lehrmethode kreiert.

 

Im direkten Übergang folgte ein Telefonat zum Stelv. Schulleiter, hier wurde aus den Namensvorschlägen die Bewegungsakademie Rhein-Main, die Kosten wurden berechnet und die zwei Eignungstesttermine bestätigt. Mit dem obligatorischen Guten … vor der Guten…. trennte man sich mit den Aufgaben der Erstellung eines Logos und des Lehrplanes.

 

Das Logo kreiert - den Enthusiasmus der Mitstreiter beflügelt. So können Sie die Geschichte heute hier lesen - nun liegt es an Ihnen und uns die Geschichte weiter zu führen.

 

Wir freuen uns darauf.

 

Der Dank gebührt meinen Freunden, Bekannten und Mitstreitern für ihre Hilfe, Beratung und Sorge um mich und Emotion.

Ohne sie hätte die Bewegungsakademie Rhein-Main nicht diese Geschichte .